
ultraschallgesteuerter Eingriff.
Eine neue Methode zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms
Die ultraschallgesteuerte Spaltung des Karpalbandes ermöglicht eine präzise und schonende Behandlung des Karpaltunnelsyndroms. Erfahren Sie hier mehr über den Ablauf des Verfahrens und seine Vorteile.
Ablauf des Eingriffes
Bei der ultraschallgesteuerten Spaltung des Karpaltunnels wird der Eingriff in folgenden Schritten absolviert:
Betäubung des Medianusnerv unter sonografischer Kontrolle.
Hautschnitt circa 2-5 Millimeter.
Einbringen einer Knopfkanüle, währenddessen weiteres Einbringen von Lokalanästhetikum und Aufweiten des Karpaltunnels
Die Knopfkanüle verbleibt als Leitstruktur und zum Schutz des Nerves während das Hakenmesser eingeführt wird.
Durchtrennung des Karpalbandes.
Wundverschluss mittels Pflaster, keine Naht notwendig.
Vorteile der Intervention
Kurze Erholungszeit und schnelle Nutzung der Hand möglich
direkt nach dem Eingriff muss keine Schiene getragen werden, die Hand ist jedoch noch taub
am nächsten Tag sind bereits kleine Tätigkeiten wie z.B. Zähne putzen mit der betroffenen Hand möglich
Generell darf abhängig von Schmerzen voll belastet werden
Tätigkeiten, die die Handfläche direkt belasten (z.B. Tennis spielen) sind nach ca. 2-3 Wochen wieder möglich
Mit einem wasserdichten Pflaster können Sie duschen gehen
Keine oder nur sehr kleine Narbe, keine Wundnaht
Nachsorge
Kontrolle der Wundverhältnisse am Folgetag
Ibuprofen und Metamizol zur Schmerztherapie in den ersten Tagen
Hand und Finger sollen direkt nach der Operation bewegt werden
Abschließende Kontrolle nach ca. 1 Woche
Sollten wir Ihr Interesse an unserem Verfahren geweckt haben, können Sie einen individuellen Beratungstermin vereinbaren.
Die Verfahren im Überblick
Wissenschaftliche Arbeiten
„Bei allen Patienten wurde die erfolgreiche Spaltung durch die Darstellung eines vollständig durchtrennten transversalen Karpalbandes durch Ultraschallkontrollen während und zwei Wochen nach dem Eingriff bestätigt. Alle Patienten berichteten von einer deutlichen Reduktion der Symptome unmittelbar nach dieser sicherheitsoptimierten, ultraschallgeführten minimalinvasiven Karpaltunnelspaltung und bei der Nachuntersuchung. Es traten keine Komplikationen auf.“
– Ultrasound-Guided Minimal Invasive Carpal Tunnel Release: An Optimized Algorithm. Cardiovasc Intervent Radiol. 2021
„In Übereinstimmung mit den Daten aus der Literatur glauben wir aufgrund unserer Erfahrung, dass diese Anwendung der Ultraschalltechnik einen Wendepunkt für die chirurgische Behandlung des Karpaltunnelsyndroms darstellt. Sie kann als ambulante Maßnahme in einem Eingriffsraum für interventionelle Radiologie unter lokaler Betäubung durchgeführt werden. Darüber hinaus liefert sie Ergebnisse, die mindestens ebenso gut sind, wenn nicht sogar unkompliziertere Nachkontrollen auf kurze und mittlere Sicht ermöglichen als herkömmliche chirurgische Techniken.“